Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung - Interview mit Irina Becker

Die Kernaufgaben einer Gebäudereinigungskraft sind das Auf- und Abrüsten der Gerätewagen, die Ausführung der Reinigung nach Arbeitsanweisung, sowie die Anwendung der vorgegebenen Arbeitsgeräte und Pflege der eingesetzten Maschinen und Geräte nach der Benutzung.

EAD:
Was ist Ihre Aufgabe beim EAD?

Frau Becker:
Meine Arbeitszeiten verteilen sich in einer Woche auf die Frühschicht und in der anderen Woche auf die Spätschicht. Ich erledige die Unterhaltsreinigung in Kindertagesstätten, Schulen, Öffentlichen Toiletten, sowie städtischen Einrichtungen. Im Sommer gehören auch die Freibäder dazu. Ich habe im Jahr 2019 im EAD als Gebäudereinigerin in einer Kindertagesstätte angefangen und dann 2020 meine Ausbildung als Gebäudereinigerin gemacht. Im November 2021 hatte ich dann meinen Abschluss und habe noch mehrere Monate als Gebäudereinigerin gearbeitet und dann den Vorschlag bekommen, als Vorarbeiterin zu arbeiten. Mir wurden mehrere Objekte zugeteilt, sodass ich mehr Verantwortung bekommen habe. Ich kontrolliere die Objekte auf die Reinigungsleistung und gebe meinen Mitarbeiter/innen Anweisungen für die Reinigung.

EAD:
Weshalb haben Sie sich für die Position entschieden? / Wie sind Sie dazu gekommen?

Frau Becker:
Mir gefällt die Arbeit gut und am Ende das Ergebnis zu sehen, wie es vor und nach der Reinigung aussieht.

EAD:
Was schätzen Sie an Ihrem Job beim EAD?

Frau Becker:
Die freundlichen Menschen, die Hilfsbereitschaft und der gute Kontakt mit anderen Abteilungen.