FAQ Ausbildung

Wir bilden insgesamt in 10 Ausbildungsberufen aus:

  • Berufskraftfahrer/in
  • Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice
  • Industriekauffrau/-mann
  • Kauffrau/-mann für Dialogmarketing
  • Kauffrau/-mann für Spedition und Logistikdienstleistung
  • Kfz-Mechatroniker/in
  • Straßenbauer/er
  • Tierpfleger/in

Hier erfährst Du, welche Ausbildungsberufe wir aktuell anbieten.

Aktuell werden bei uns ca. 20 Auszubildende (zwischen dem ersten und vierten Ausbildungsjahr) ausgebildet.

Bitte schaue hierzu unsere freien Ausbildungsplätze auf unserem Jobportal an.

Wir eröffnen das Bewerbungsfenster im Mai des Vorjahres des Ausbildungsbeginns (also z.B. kannst Du Dich ab Mai 2023 für den Ausbildungsstart 01.09.2024 bewerben).

Am besten bewirbst Du Dich online über unser Jobportal auf unserer Homepage. Wir nehmen aber auch Mail- und Papierbewerbungen an.

Bitte hänge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf und Deine letzten beiden Schulzeugnisse an. Vergiss nicht, uns Deine Mail-Adresse und Deine Telefonnummer anzugeben, damit wir Dich erreichen können.

Bei den Ausbildungsberufen Industriekauffrau/-mann, Kfz-Mechatroniker/in und Tierpfleger/in erhältst Du sehr zeitnah zu Deiner Bewerbung eine Eingangsbestätigung und die Einladung zur Teilnahme an einem Online-Test. Dieser besteht aus allgemeinen und fachbezogenen Fragen sowie aus Aufgaben aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Das Testergebnis zeigt uns, über welche Vorkenntnisse Du schon verfügst. Umso besser Dein Ergebnis ausfällt, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden.

Bei allen anderen Ausbildungsberufen findet kein Online-Test statt. Du bekommst sehr zeitnah eine Eingangsbestätigung.

Zwischen September und Dezember finden dann üblicherweise die Vorstellungsgespräche statt. Bis dahin bitten wir Dich um ein wenig Geduld.

Nach den Vorstellungsgesprächen geben wir Dir eine schnelle Rückmeldung – idealerweise eine Zusage für einen Ausbildungsplatz im EAD zum 01.09. im nächsten Jahr.

Die Antwort hierzu findest Du hier.

Deine Bewerbungsdaten löschen wir sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens.

Ja! Wir garantieren Dir ein Übernahmeangebot, sofern Du uns mit Deinen schulischen und betrieblichen Leistungen überzeugen konntest. Wir verfolgen mit unserem Ausbildungs-angebot das Ziel, viele neue zukünftigen Mitarbeiter/innen hierüber gewinnen zu können.

Du möchtest mehr über unsere aktuellen Auszubildenden erfahren?

Schau doch mal in unsere Azubi-Interviews rein und erfahre mehr über unsere Auszubildenden und die Ausbildungsberufe im EAD. Vielleicht führen wir ja eines Tages auch ein Interview mit Dir?

Du hast weitere Fragen? Ruf uns an oder schreibe uns eine Mail!