Koch – Interview mit Herrn Tarazzit

Zu den Hauptaufgaben eines Kochs gehören die Vor- und Zubereitung von Speisen nach vorgegebenen Rezepturen und Verpflegungskonzept. Er übernimmt die Aufgabe der Warenannahme und Wareneingangskontrolle. Auch das Verräumen und Einlagern der Waren unter Berücksichtigung der für die jeweilige Lebensmittelgruppe gültigen Hygiene- und Lagerbedingungen zählt zu seinen Aufgaben.  Er ist für die Speisenausgabe an die Schüler und Schülerinnen bzw. Gäste verantwortlich. Ein weiterer Bestandteil seiner Tätigkeit ist das Kommissionieren und Sicherstellen der Speisenlieferungen und die Gewährleistung von Sauberkeit nach einem Reinigungsplan unter Berücksichtigung der Hygienestandards. Des Weiteren übernimmt der Koch die Anleitung und Koordination der Hauswirtschaftskräfte und Fahrer zur Auslieferung der Speisen. Er berichtet der Objektleitung zum Produktionsprozess.

EAD:
Was ist Ihre Aufgabe beim EAD?

Herr Tarrazit:
Ich bin im EAD als Koch angestellt und bereite für Schulmensen und die Kindertagesstätten das Mittagessen vor. Das Essen koche ich in der Stadtteilschule für etwa 380 Kinder, welches dann in zwei Kindertagesstätten gefahren wird.

EAD:
Wie sieht ein typischer Arbeitsalltag als Koch aus?

Herr Tarrazit:
Morgens kontrolliere ich zuerst die Funktionsfähigkeit der Kühlschränke. Es ist sehr wichtig, dass hier kein Defekt vorliegt. Vor dem Eintritt in die Produktionsküche wasche und desinfiziere ich meine Hände und schaue mir dann zunächst den Speiseplan an, welchen ich wöchentlich mit den Rezepturen erhalte. Schließlich beginne ich genau nach den Rezepten zu kochen. Einiges an Ware bekommen wir schon vorbereitet, zum Beispiel sind die Kartoffeln bereits geschält und der Salat schon gewaschen. Am Ende wird dann alles portioniert. Das zubereitete Essen wird dann in die Kindertagesstätten gefahren und ich beende meinen Arbeitstag, nachdem ich die Küche aufgeräumt, gereinigt und desinfiziert habe.

EAD:
Welche Faktoren machen für Sie die Tätigkeit als Koch besonders spannend? Was macht Ihnen besonders Spaß an Ihrer Arbeit?

Herr Tarrazit:
Kein Arbeitstag ist in diesem Bereich wie der Andere. Ich freue mich am Ende des Tages über positives Feedback und es macht mich besonders glücklich, wenn den Kindern das Essen geschmeckt hat. Für Kinder zu kochen ist noch einmal etwas ganz anderes, wie für Erwachsene zu kochen. Die Essensvorstellungen sind ganz Andere und diese Herausforderungen machen meinen Job für mich so spannend. Auch wenn wir neue Produkte erhalten, werde ich vor neue Herausforderungen gestellt. Wenn man neue Kollegen in das Team bekommt können wir gegenseitig voneinander lernen, was es auch wieder spannend für mich macht.