Hauswirtschaftskraft – Interview mit Nicole Siegmayer

In den Tätigkeitsbereich einer Hauswirtschaftskraft fallen die Ausführung der Reinigung und Desinfektion nach Vorgabe im Küchenbereich, sowie die Essens- und Getränkeausgabe nach gewähltem Versorgungssystem der Einrichtung und nach Speiseplan. Weitere Aufgaben sind die Bereitstellung des Geschirrs und der Getränke für die Speiseausgabe, genauso wie die Zubereitung von kleinen Mahlzeiten, wie Beilagen und Desserts unter Berücksichtigung der hier zutreffenden gesetzlichen Regelungen. Zudem gehören die Annahme und Kontrolle der Warenlieferungen, das Verräumen der Lebensmittel und die Textilreinigung und –pflege in den Aufgabenbereich einer Hauswirtschaftskraft.

EAD:
Wie sieht ein typischer Arbeitstag als Hauswirtschaftskraft aus?

Nicole Siegmayer:
Zu Beginn meines Arbeitstages beginne ich mit der Wäsche von der Küche und der Reinigungsabteilung. Ich belade als Erstes die Waschmaschine, danach bereite ich in der Küche die Spülmaschine vor und koche Kaffee und Tee für das Elterncafe. Als nächstes belade ich den Speisewagen für das Frühstück mit Getränken, Reinigungstüchern zum Abwischen der Tische und einem Behälter für Speisereste und für unreines Geschirr. Den Speisewagen fahre ich dann in die Kinderküche. Das Zeitfenster, während die Kinder essen, nutze ich zur Vorbereitung Komponenten, welche für das Mittagessen zu gekocht werden. Nachdem die Kinder mit dem Essen fertig sind, reinige ich die Oberflächen und den Boden. Den Speisewagen mit dem Rücklaufgeschirr nehme ich mit in die Küche und spüle alles ab, um es wieder gesäubert in die Kinderküche zu verräumen. Für das Mittagessen heize ich den Konvektomat vor. Wenn das Mittagessen fertig zubereitet wurde, bereite ich erneut den Speisewagen vor und portioniere die Speisen in Schüsseln. Nach der Essensausgabe wird die Küche zwischengereinigt. Auch nach dem Mittagessen hole ich den Speisewagen wieder ab. Und nehme schließlich die Wäsche aus der Waschmaschine und gebe sie in den Trockner. Am Nachmittag bereite ich das Obst und Gemüse für den Imbiss vor und reinige und desinfiziere im Anschluss die Küche. Mein Arbeitstag endet mit der Reinigung des Küchenbodens und der Entladung des Trockners, aus welchem ich die Wäsche dann zusammenlege und verräume.

EAD:
Weshalb haben Sie sich für die Position entschieden? / Wie sind Sie dazu gekommen?

Nicole Siegmayer:
Zurzeit mache ich meine Ausbildung beim EAD als Hauswirtschafterin und arbeite dort auch in Teilzeit als Hauswirtschaftskraft. Gelernt habe ich Einzelhandelskauffrau und habe eine Kaufmännische Qualifizierung in Wirtschaft und Verwaltung. Den EAD als Arbeitgeber kannte ich bereits über meinen Mann. Als Hauswirtschaftskraft war ich bereits im Klinikum in Darmstadt tätig.

EAD:
Was schätzen Sie an Ihrem Job beim EAD?

Nicole Siegmayer:
Ich habe immer das Gefühl, dass ich jederzeit zu meinem Vorgesetzten gehen kann und ihn kontaktieren kann. Bei Fragen und meinen Anliegen wird sich immer darum gekümmert.