Interview mit Ian Ehrler

Herr Ian Ehrler ist Auszubildender KFZ-Mechatroniker im vierten Lehrjahr


EAD: Für welche Ausbildung hast du dich im EAD entschieden und warum?

Ian Ehrler:
Ich habe mich für die Ausbildung als KFZ-Mechatroniker mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge entschieden, da es schon immer mein Wunsch war, einen handwerklichen Beruf zu erlernen und ich auch vor der Ausbildung kleinere Reparaturarbeiten gemacht habe, z.B. an Fahrrädern.

EAD: Welche Fächer werden in der Berufsschule behandelt?

Ian Ehrler:
Die Fächer sind in die Lernfelder 1-14 aufgeteilt und jedes Lernfeld behandelt ein anderes Thema. Themen sind zum Beispiel: Getriebe, Instandsetzung, Um- und Nachrüsten. Zudem haben wir die Fächer Ethik, Sport, Politik und Deutsch.

EAD: Wie wirst du bei dem EAD in der Ausbildung betreut?

Ian Ehrler:
Meistens von den jeweiligen Gesellen. In jedem Bereich gibt es einen Gesellen, zum Beispiel für die PKW, LKW und Kehrmaschinen, von dem ich dann Aufgaben erhalte habe. Seit etwa dem dritten Lehrjahr arbeite ich selbstständig. Mein Ausbilder hat mich bei Fragen rund um die Ausbildung unterstützt und ich konnte ihm auch mein Feedback geben. In den Ausbildungsgesprächen haben wir über den Ausbildungsverlauf gesprochen.

EAD: Was macht uns zu einem guten Ausbildungsbetrieb?

Ian Ehrler:
Der EAD ist sehr vielseitig und man kann vieles kennen gelernt. Es herrscht ein gutes Arbeitsklima, ich habe freundliche Kollegen und ein attraktives Ausbildungsgehalt.

EAD: Welche Pläne hast du nach der Ausbildung?

Ian Ehrler:
Ich möchte erst einmal im EAD Berufserfahrung sammeln. Den KFZ-Meister möchte ich auch in der Zukunft machen. Mein größter Traum wäre es dann selbstständig zu werden.

Herr Ehrler hat mittlerweile seine Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und ist heute im EAD als KFZ-Mechatroniker in der Abteilung Fuhrparkmanagement, Mobilität und Gebäudetechnik tätig (Stand: Juni 2023).