Am Montag, 13. Mai, veranstaltet der Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt (EAD) den nächsten Kreislauftag in der Lincoln-Siedlung. Bürgerinnen und Bürger können Kaputtes und Altes vorbeibringen, Gebrauchtes verschenken sowie Sperrmüll und Elektroschrott vor Ort kostenfrei abgeben.
„Abfallberatung, Sensibilisierung sowie die Sammlung von Sperrmüll und Elektroaltgeräten sind hoheitliche Aufgaben des EAD. Mit seinem Kreislauftag wird der EAD als kommunaler Abfallentsorger, aber auch als Berater und Ansprechpartner in den Darmstädter Stadtteilen sichtbarer. Anwohnerinnen und Anwohner können sich hier über Themen wie die Kreislaufwirtschaft, fachgerechte Entsorgung und Recycling austauschen“, so Stadtkämmerer André Schellenberg.
Sperrmüll und Elektroschrott kann im Rahmen der Veranstaltung vor Ort an folgenden Stellen abgegeben werden:
• Franklinstraße 1-17 und 2-30 von 8.45 bis 9.45 Uhr,
• Franklinstraße 32-40 und Eisensteinstraße 2-26 von 10 bis 11 Uhr,
• Lincolnstraße 10-16 und Mahalia-Jackson-Straße 1-25 von 12 bis 13 Uhr und
• Susan-Sontag-Weg 1-11 und Noackstraße 20-48 von 13.15 bis 14.15 Uhr.
Sperrmüll und Elektroschrott kann an diesen Standpunkten am Sonntag, 12. Mai, ab 18 Uhr abgestellt werden. Für Gegenstände, die sich nicht zu einem dieser Standorte transportieren lassen, kann bei der Abfallberatung vor Ort ein kostenfreier Abholtermin vereinbart werden. Informationen darüber, was zum Sperrmüll und E-Schrott gehört, lassen sich auf der EAD-Webseite ead.darmstadt.de/leistungen-informationen/abfallverwertung/abfallarten/ abrufen.
Verschenkt werden können unter anderem Brettspiele, Spielzeug, Bilderrahmen, Bücher, Geschirr, Vasen, Taschen und Kleidung. Die EAD-Abfallberatung vor Ort nimmt diese Gegenstände für das KAGEL – Gebrauchtwarenkaufhaus – (Pallaswiesenstraße 122; siehe www.ka-gel.de) in Empfang.