Kfz-Mechatroniker - Interview mit Aamir Garnof

Die Aufgabenschwerpunkte liegen bei einem Kfz-Mechatroniker in der Ausführung von Hauptuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen sowie der Fehlersuche, Reparatur, Wartung und Instandsetzung. Das Spektrum der Fahrzeuge zieht sich von Zweirädern über PKW, Klein- und Großkehrmaschinen bis hin zu Groß- und Spezialkraftfahrzeugen wie Müllsammel- oder Kanalspülfahrzeugen. Zudem gehören das Auf- und Abrüsten der Fahrzeuge für den Winterdienst dazu.

Vom Geflüchteten zum Gesellen in der Werkstatt
Dabei ist die Geschichte von Herrn Garnof, aus dem Sudan stammend, eine Besondere. In 2015 auf Grund der schwierigen politischen Lage im Sudan und in Libyen geflüchtet, ohne Kenntnisse der deutschen Sprache in Deutschland gelandet, absolvierte er 2018 ein einmonatiges Praktikum in der Werkstatt des EAD, in dem er seine Meister begeisterte. Er bestand die Aufnahmeprüfung und begann im September 2018 seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Neben der schulischen und praktischen Ausbildung im Betrieb kümmerte er sich intensiv um den erforderlichen Spracherwerb. Und nebenbei heiratete er und wurde stolzer Vater eines Sohns. Im Januar 2022 war es dann soweit und er konnte seine Prüfungen so erfolgreich ablegen, dass der EAD ihm gerne die Übernahme in ein Arbeitsverhältnis anbieten konnte, das er ebenso gerne annahm.

EAD:
Was ist Ihre Aufgabe beim EAD?

Herr Garnof:
Ich arbeite im EAD als Kfz-Mechatroniker und kümmere mich dabei um Reparaturen an Fahrzeugen, sowohl im Bezug auf den mechanischen als auch den elektrischen Teil. Wenn ein Fahrzeug Funktionsprobleme hat, ist es meine Aufgabe, den Fehler zu beheben. Die Reparaturen reichen von PKWs über Radlader und Kehrmaschinen bis hin zu LKWs.

EAD:
Wie sieht ein typischer Arbeitstag als KFZ-Mechatroniker aus?

Herr Garnof:
Morgens zu Beginn meiner Arbeit begrüße ich die Kolleginnen und Kollegen und bearbeite dann die ausstehenden Aufträge. Nach Abschluss eines Auftrages erfrage ich bei meinem Vorarbeiter die nächsten Aufträge. Das Ziel meiner Arbeit liegt dann darin, so schnell wie möglich den Fehler an den Fahrzeugen zu beheben, damit die Mitarbeiter/innen mit ihren Fahrzeugen weiterarbeiten können. Bei sensibleren Aufgaben kontrolliert der Vorarbeiter nochmals meine Arbeit und meldet im Anschluss daran einen fertigen Auftrag. Manchmal bekommt man eine Aufgabe und muss selbstständig einen aktiven Auftrag schreiben. Ein solcher Auftrag beinhaltet die konkrete Arbeitsleistung und wie viel Zeit diese Arbeit in Anspruch genommen hat. Dies ist zum Beispiel bei spontanen Reparaturen der Fall. Wenn man Aufträge bereits vom Vorarbeiter zum Arbeitsbeginn erhält, sind dies Reparaturen, die bereits länger geplant sind.

EAD:
Weshalb haben Sie sich für die Position entschieden? / Wie sind Sie dazu gekommen?

Herr Garnof:
In meiner Schulzeit habe ich in den Schulferien mit meinem Onkel in seiner Kfz-Werkstatt gearbeitet. Ich habe verschiedene Praktika gemacht und mich dann dazu entschlossen eine Ausbildung in diesem Bereich zu absolvieren. Seit 2015 bin ich nun in Deutschland und habe nach meinem Integrationskurs im Jahre 2018 beim EAD ein Praktikum als Kfz-Mechatroniker gemacht. Ich konnte dabei meine Sprache sehr gut weiter entwickeln und mir hat die gesamte Umgebung, vor allem die Ordnung und Sauberkeit im EAD, gefallen. Anschließend habe ich die Ausbildung als Kfz Mechatroniker im EAD begonnen und im Januar 2022 erfolgreich abgeschlossen. Danach wurde ich als Kfz- Mechatroniker übernommen.