Interview mit Samantha Nunez-Speiser

Frau Samantha Nunez-Speiser ist Auszubildende Industriekauffrau im dritten Lehrjahr

 

EAD: Für welche Ausbildung hast du dich im EAD entschieden und warum?

Samantha Nunez-Speiser:
Ich habe mich für die Ausbildung der Industriekauffrau entschieden. Mir war wichtig, dass ich auf jeden Fall eine kaufmännische Ausbildung mache. Über das Arbeitsamt habe ich dann mehrere Betriebe geschickt bekommen, um mich dort zu bewerben.

EAD: In welche Berufsschule gehst du und wie ist die Schulzeit aufgebaut?

Samantha Nunez-Speiser:
Ich gehe nach Darmstadt auf die Martin Behaim Schule und habe dort Blockunterricht, das heißt mehrere Wochen am Stück gehe ich zur Schule und dann wieder mehrere Wochen in den EAD. Ich finde das System positiv, da man besser an den Themen dranbleiben kann. Man hat zwar zwischen der Berufsschule und dem Betrieb eine längere Pause, kann sich so aber dann auch aktiv auf Theorie oder Praxis konzentrieren und bekommt am Stück die Inhalte schneller vermittelt.

EAD: Was macht uns zu einem guten Ausbildungsbetrieb?

Samantha Nunez-Speiser:
Die Zusatzleistungen, wie das Jobticket oder auch die Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell sind sehr angenehm. Ich finde es außerdem interessant alle Tätigkeiten im Ausbildungsbetrieb mitzubekommen, da der EAD sehr vielfältig ist.

EAD: Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Samantha Nunez-Speiser:
Ich habe erwartet, dass sich die Theorie und Praxis zwischen den Themen in der Berufsschule und dem Betrieb gut vermischen und verständlich gemacht werden und dass ich möglichst alle Bereiche im Betrieb kennen lernen kann, die relevant für die Ausbildung als Industriekauffrau sind. Die Erwartungen haben sich für mich auch erfüllt.

EAD: Was würdest du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?

Samantha Nunez-Speiser:
Ich finde es wichtig, gut zuzuhören, viele Fragen zu stellen, wenn es nicht verständlich ist und vor allem auch Lernbereitschaft zu zeigen, sowie Interesse an wirtschaftlichen Themen mitzubringen.

Frau Nunez-Speiser hat mittlerweile ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und ist heute im EAD als Sachbearbeiterin im Bereich Einkauf und Vergaben tätig (Stand: Juni 2023).