
Aufgrund der aktuellen Witterung mit Schnee und Eisglätte kann es beim Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) der Wissenschaftsstadt Darmstadt derzeit zu Einschränkungen bei der Abfallentsorgung kommen. Die Sicherheit der EAD-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie anderer Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer hat oberste Priorität.
Die schweren Entsorgungsfahrzeuge können in nicht geräumten oder gestreuten Nebenstraßen, Sackgassen sowie an starken Steigungen oft nicht sicher manövrieren. Insbesondere das Rückwärtsfahren ist bei Glätte aus Sicherheitsgründen untersagt. Sollte aus diesem Grund eine Straße nicht befahrbar sein, wird darum gebeten, die Abfallbehälter draußen stehen zu lassen. Der EAD wird die Leerung nachholen, sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen.
Bei starkem Frost kann es zudem vorkommen, dass feuchte Abfälle (besonders in der Biotonne) festfrieren und die Tonne nicht vollständig entleert wird. Die Lader des EAD dürfen die Behälter nicht am Fahrzeug „anschlagen“, um Beschädigungen zu vermeiden. Ein Anspruch auf eine kostenlose Sonderleerung besteht in diesem Fall nicht.
Der EAD bittet Bürgerinnen und Bürger darum, den Zugang zu den Standplätzen und die Transportwege der Behälter schnee- und eisfrei zu halten und dankt für das Verständnis und die Mithilfe.
