Derzeit werden, einer Mitteilung der Wissenschaftsstadt Darmstadt zufolge, Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer telefonisch darüber informiert, dass sie ihre Grundstücksentwässerungsleitungen für einen Pauschalpreis untersuchen lassen sollen.
Die Darmstädter Bauverwaltung teilt dazu mit, dass das Mobilitäts- und Tiefbauamt Untersuchungen der Zuleitungskanäle auf optische Dichtheit von der öffentlichen Abwasserkanalisation aus durchführen lässt. Die Grundstücke würden dafür in der Regel nicht betreten. Über diese Untersuchung werden Grundstückseigentümerinnen – und eigentümer vorab schriftlich informiert. Anwohnerinnen und Anwohner erhalten ebenfalls vorab Informationsschreiben. In den Schreiben ist auch die im Auftrag der Stadt handelnde Firma benannt. Die Kosten dieser Untersuchungen sind über die allgemeinen Abwassergebühren gedeckt.
Die Stadt warnt dringend davor, sich hinsichtlich Kanaluntersuchungen und -sanierungen auf zweifelhafte Telefon- oder Haustürangebote einzulassen. Hauseigentümerinnen- und eigentümer und Anwohnerinnen und Anwohner können sich in solchen Fällen an das Mobilitäts- und Tiefbauamt, Sachgebiet Grundstücksentwässerung wenden (Telefon: 06151 13-2711, E-Mail: zuleitungskanal@darmstadt.de). Weitere Informationen zur Abwasserentsorgung und Grundstücksentwässerung finden Bürgerinnen und Bürger auch hier.