Einmal Tierpfleger sein
Hier erhalten alle Tierbegeisterte die Gelegenheit, als Gast-Tierpfleger oder -Tierpflegerin für mehrere Stunden im Vivarium mitzuarbeiten. Zusammen mit den Zoo-Beschäftigten werden Gehege gereinigt, wird Futter zubereitet und werden Tiere gefüttert. Die Auswahl der Tiere erfolgt in Absprache mit dem Zoo und richtet sich nach den aktuellen Gegebenheiten.
Die Termine für 2021 sind (jeweils von 8 bis 12 Uhr)
im August am 13., 20. und 22.
im September am 03., 12. und 17.
im Oktober am 1., 10., 22. und 24.
im November am 5., 14. und 26.
im Dezember am 5. und 10.
Das Angebot richtet sich an Personen ab 18 Jahren. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Es müssen eigene Sicherheitsschuhe sowie zweckmäßige Kleidung mitgebracht werden. Der Preis für die vierstündige Hospitanz beträgt 175 Euro inklusive Eintritt, eine Urkunde sowie Kaffee und Kuchen im Café Eulenpick.
Besuch beim Lieblingstier
Dieses einstündige Angebot richtet sich an alle Tierfreunde ab sechs Jahre. Zusammen mit den Tierpflegern werden verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Tiere vorbereitet und in den Gehegen angebracht. Es gibt viele spannende Informationen und bei einigen Tierarten direkten Kontakt.
Je nach Verfügbarkeit kann der Besuch bei den folgenden Tierarten gewählt werden:
Sarus-Kraniche, Königspython, Riesenschildkröten, Esel, Nasenbären, Loris, Meerschweinchen, Kaninchen, Zwergziegen, Karakulschafe, Schneeeulen, Griechische Landschildkröten sowie Kolkraben, Schneeeulen und Otter (bei den drei zuletzt genannten Tierarten können die Gehege nicht betreten werden).
Die Termine für 2021 sind (jeweils von 13 bis 14 oder von 14 bis 15 Uhr):
im August am 13., 20. und 22.
im September am 03., 12. und 17.
im Oktober am 1., 10., 22. und 24.
im November am 5., 14. und 26.
im Dezember am 5. und 10.
Auch hier müssen festes Schuhwerk und zweckmäßige Kleidung mitgebracht werden. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Der Preis beträgt 50 Euro plus Eintritt (Kinder von sechs bis acht Jahren mit maximal zwei erwachsenen Begleitpersonen).
Fotoworkshop
Tierfotografie bedarf besonderer Geduld und auch einiger Kniffe und Tricks, um z.B. Eingrenzungselemente an den Gehegen im Bild „verschwinden“ zu lassen. Dies und viele andere nützlichen Informationen zur Fotografie und weiteren Bildbearbeitung werden im Fotoworkshop angesprochen. Mitzubringen sind die Foto-Ausrüstung, wetterfeste Kleidung, die schmutzig werden kann und eine wasserabweisende Tasche. Weitere Infos unter https://zoo-vivarium.de/foto-workshop/
Anmeldungen werden ab sofort telefonisch unter 06151/13 46 900, per E-Mail unter
zoo-vivarium@ oder darmstadt.dehttps://zoo-vivarium.de/veranstaltungen/ entgegengenommen.
Die allgemeinen Hygienevorschriften und Abstandsregeln sind zu beachten.