Am Samstag, 23. März 2024, findet die Earth Hour statt. Bereits zum 18. Mal werden an diesem Tag von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter ausgeschaltet, um bei der weltweit größten Aktion für mehr Klima- und Umweltschutz ein Zeichen zu setzen.
Auch die Wissenschaftsstadt Darmstadt ruft zum Mitmachen auf, eine Stunde lang das Licht auszustellen. Jedes Jahr nehmen Millionen Menschen an der vom WWF initiierten Earth Hour teil und schalten für 60 Minuten das Licht ab. Diese gemeinschaftliche Aktion betont symbolisch die Wichtigkeit des Schutzes von Klima und Umwelt, den Lebensgrundlagen heutiger und kommender Generationen weltweit. Das vom WWF in 2024 gewählte Motto „Deine Stunde für die Erde“ soll ein Zeichen für eine klimagerechte Gesellschaft, ambitionierten Klimaschutz und eine starke Demokratie setzen.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt schaltet für sechzig Minuten die Beleuchtung des Hochzeitsturms auf der Mathildenhöhe und in Kooperation mit der Technischen Universität die des Residenzschlosses aus. Sie reiht sich damit ein in die lange Liste von Großstädten, die ihre Wahrzeichen für eine Stunde in Dunkelheit tauchen und betont so die globale Relevanz der Klimakrise. Auch das Brandenburger Tor in Berlin, der Big Ben in London und die Christusstatue in Rio de Janeiro werden für eine Stunde unbeleuchtet sein.