Der EAD öffnet am 14. September, von 10 Uhr bis 15 Uhr, wieder seine Türen zum 26. Umwelt- und Familientag im Sensfelderweg 33. Dort können unter anderem Kanäle virtuell erkundet, Kleidung getauscht und der Kühlschrank organisiert werden. Medienvertreterinnen und -Medienvertreter sind zum Familientag ebenfalls herzlich eingeladen.
„Das Programm des EAD bietet Unterhaltung und Information für Jung und Alt. Neben Neuerungen wie einer virtuellen Führung durch Darmstadts Kanäle, einer Kleidertauschbörse oder Beratung, wie der Kühlschrank bestmöglich organisiert werden kann, hat auch Altbewährtes seinen festen Platz. Ich freue mich, auch am 26. Umwelt- und Familientag auf die Begegnungen mit Darmstädter Familien und lade Sie herzlich zu einem Besuch beim EAD ein“, sagt der zuständige Stadtkämmerer André Schellenberg.
Auf die Kinder wartet ein umfangreiches Spielangebot: das Rotzfreche Spielmobil, Bungee-Trampolin, Hüpfburg, Riesenrutsche und ein Schminkstand sind mit dabei. Ausreichend Bewegung gibt es beim Kinderjumping, Kinderzumba und dem Torwandschießen in Kooperation mit dem SV Darmstadt 98.Erstmals stoppt der VW-Bus der ‚VKU-Tour de Daseinsvorsorge‘ in Darmstadt. Der Verband informiert, was kommunale Unternehmen deutschlandweit verbindet. Für Fragen zur Abfall- und der Kreislaufwirtschaft sind Experten verfügbar, die Rede und Antwort stehen und für Anregungen offen sind.
In der Fahrzeughalle stellt der EAD elektrische Mobilität sowie die Entwicklung eines umweltschonenden Fuhrparks für Darmstadt vor. Zudem werden nachhaltige Lösungen wie die mobilen Komposttoiletten, Geschirrmobile und Pflanzenkohle als Blumendünger gezeigt.
Beim Müllsortier- oder Basketballwurfspiel wird spielerisch Wissen rund um den Bereich Abfall vermittelt. Auch Herr Stinkenich unterstützt hier erneut mit seiner wunderbaren Welt des Abfalls.
Neu dabei ist die Kleidertauschbörse von Darmstadts Gebrauchtwarenkaufhaus KAGEL: Besucherinnen und Besucher können bis zu zwölf gut erhaltene Kleidungsstücke mitbringen und vor Ort eintauschen. Damen-, Herren- und Kinderkleidung sind gewünscht (bitte keine Accessoires und Schuhe). Zum Thema ReUse - der Wiederverwendung von Gegenständen - gestaltet der Darmstädter Grafik-Designer Jörn Heilmann ein kreatives Wohnzimmer 2.0 vor Ort.
Jugendliche können mit Augmented Reality-Brillen Darmstadt Kanäle virtuell erkunden. Wer selber laufen möchte, nimmt an Besichtigungen der Werkstatt oder des Spitzbunkers teil. Für die Führungen jeweils um 11.15 Uhr, 12 Uhr sowie um 13 Uhr durch den Spitzbunker müssen sich Besucherinnen und Besucher anmelden. Dies ist ausschließlich während des Umwelt- und Familientages am Empfangsstand am Eingang zum Betriebsgelände ab 10 Uhr möglich.
Aussteller in diesem Jahr sind: AOK, awaTech, Azur GmbH, Bücherbus, Count & Care, DaDaZwischen, DRZ, Healthy Business Consulting, Kompostierungsanlage, Recyclinghof, Tierheim Darmstadt, Zoo Vivarium.
Für die Verpflegung stehen eine herzhafte Mittagsküche, Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke zur Auswahl. Auch der Crêpes-Stand und die Eisfriedel sind dabei.
Rund um das EAD Betriebsgelände stehen nur eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung. Deshalb ist ein kostenloser Shuttlebus aus der Innenstadt eingerichtet: Start ist am Justus-Liebig-Haus ab 10 Uhr zum EAD letzte Rückfahrt vom EAD um 15.30 Uhr.
Aufgrund der Veranstaltung bleiben der EAD-Recyclinghof und die Sonderabfall-Sammelstelle im Sensfelderweg 33 am 14. September geschlossen.