Im Rahmen der ersten "Azubi Social Days" des EAD und des Zoos Vivarium werden vom 1. bis 5. Juli neun Auszubildende gemeinsam das freigewordene Guanako-Gehege im Zoo Vivarium instand setzen und in eine Anlage für Vikunjas umgestalten.
"Das außergewöhnliche – und vor allem freiwillige – Engagement der Auszubildenden, die aus ganz unterschiedlichen Abteilungen des EAD kommen, freut mich wirklich sehr. Ich hoffe, dass sie am Ende dieser ungewöhnlichen Arbeitswoche nicht nur viel gelernt, sondern auch eine Menge Spaß gehabt haben werden", so Stadtkämmerer André Schellenberg.
Angeleitet von Mitarbeitern des Zoos und Malern des EAD werden die Azubis insbesondere die Wände des Geheges streichen, Stalltüren ausbessern, ein Vorgehege errichten, den Bodengrund ausbessern bzw. austauschen und die Anlage durch Pflanzen, Baumstämme und Pflanzinseln strukturieren.
Das Café Eulenpick versorgt die Helferinnen und Helfer mit Essen und Getränken. Den Abschluss der Arbeitswoche bildet eine Grillfeier, mit der sich der EAD und der Zoo für das gezeigte Engagement bei den Auszubildenden bedanken.
Das letzte Darmstädter Guanako verstarb im Januar 2019 im Alter von 24 Jahren. Der EAD und der Zoo Vivarium haben entschieden, das freigewordene Gehege mit Vikunjas (siehe Foto), die gewissermaßen die kleineren Verwandten der Guanakos sind, zu belegen. Diese Tiere sind in der freien Natur bedroht und gehören daher dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP) an.
Im Juli sollen die neuen Bewohner einziehen. Den Anfang machen zwei Vikunjastuten aus dem Prager Zoo. Wenn sich diese Tiere eingelebt haben, folgt ein Vikunjahengst aus dem Zoo Duisburg.
- Unser Angebot
- Leistungen & Informationen
- Über den EAD
- Karriere
- Aktuelles