Am 16. September gestattet der EAD wieder einen Blick hinter die Kulissen eines städtischen Betriebes und lädt ein zum Torwandschießen, Kompotoi bemalen oder Werkstattführungen ein. Um 10 Uhr geht es los im Sensfelderweg 33, Darmstadt.
Oberbürgermeister Hanno Benz und Stadtkämmerer André Schellenberg werden die Veranstaltung um 11 Uhr offiziell eröffnen.
„Ich freue mich, mit den Bürgerinnen und Bürgern den 25. Umwelt- und Familientag feiern zu können. Anlässlich dieses Jubiläums wird es ein noch abwechslungsreicheres Mitmach- und Informationsprogramm geben. Dieses Familienfest hat sich zu einem festen Termin der Stadtgesellschaft entwickelt und neben bewährten Programmpunkten wie Werkstattbesichtigungen oder Mitfahrten in Kehrmaschinen, bietet der EAD immer auch etwas Neues an“, so Schellenberg.
Am Umwelt- und Familientag gestattet der EAD wieder einen Blick hinter die Kulissen eines städtischen Betriebes. Es wird über Ausbildungsberufe und freie Arbeitsplätze ebenso informiert wie über das Engagement des EAD bei der Umsetzung von Elektromobilität im Fahrzeugpool. Gäste haben Gelegenheit in Elektroautos, Kehrmaschinen und Abfallfahrzeugen mitzufahren oder elektrische Lastenräder auszuprobieren. Künstliche Intelligenz kommt zum Einsatz, wenn der autonome „farmbot“ – ein Gartenbeet – sich selbst bepflanzt.
Darüber hinaus stellen folgende Partnerunternehmen des EAD ihre Dienstleistungen vor: AOK, awaTech, Azur, Berufsfeuerwehr Darmstadt, BUND mit der tierischen Photobox für ein Erinnerungsbild, DRZ, Druckschulzentrum Darmstadt e.v., Healthy Business Consulting mit Kinderzumba, Humus & Erden Kontor, KAGEL – Kaufhaus der Gelegenheiten, RideMobility, Texaid, Tierschutzverband Darmstadt und Zoo Vivarium.
Auf die Jüngsten warten die Riesenbausteine des rotzfrechen Spielmobils, der Bücherbus, das Torwandschießen (in Kooperation mit dem SV Darmstadt 98), die Hüpfburg, das Kinderschminken und Gratis-Eis. Mutige können sich mit dem Bungee-Trampolin bis zu acht Meter in die Höhe schwingen.
Weitere Mitmachaktionen sind ein Graffiti-Workshop mit Diplom-Designer Jörn Heilmann an einem EAD-Unterflurfahrzeug, das umweltfreundliche Mitgestalten einer Komposttoilette, der Bau von Insektenhotels und mit der Upcycling-Künstlerin Denise Tekol von DADAzwischen Verpackungen einen neuen Zweck geben. Während der "Büromöbelrettungsaktion" findet der ein oder andere Schreibtisch ein weiteres Einsatzfeld.
Der Eintritt ist frei. Speisen und Getränke können vor Ort erworben werden. Dem Publikum steht zur An- und Abreise ein kostenfreier Pendelbusverkehr zwischen Justus-Liebig-Haus und Sensfelderweg zur Verfügung. Dieser fährt im Halbstundentakt und startet um 10 Uhr; der letzte Bus fährt um 15.30 Uhr zurück in die Innenstadt.
Der EAD-Recyclinghof und die Sonderabfall-Sammelstelle bleiben am Samstag, 16. September, wegen des Umwelt- und Familientags geschlossen.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind zum Familientag ebenfalls herzlich eingeladen.