Interview mit Viktor Vetter

Herr Viktor Vetter ist Auszubildender KFZ-Mechatroniker im vierten Lehrjahr

 

EAD: Für welche Ausbildung hast du dich im EAD entschieden und warum?

Viktor Vetter:
Ich habe mich für die Ausbildung als KFZ-Mechatroniker entschieden, weil ich gerne an Maschinen arbeite und mich für Fahrzeuge interessiere. Im EAD hat mich die Vielseitigkeit der Fahrzeuge angesprochen.

EAD: In welche Berufsschule gehst du und wie ist die Schulzeit aufgebaut?

Viktor Vetter:
Ich gehe in die Erasmus-Kittler-Schule in Darmstadt. Der Unterricht ist in Lernfelder aufgeteilt, also jedes Lernfeld bildet ein Thema ab. Zudem haben wir die Fächer Deutsch, Politik und Ethik. Einmal die Woche habe ich Schule, alle zwei Wochen ist zweimal die Woche Schule. Dort machen wir dann praktischen Unterricht in der Lehrwerkstatt, das heißt Theorie und Praxis werden am Fahrzeug vereint, ergänzend zum Theorieunterricht einmal die Woche.

EAD: Wie wirst du bei dem EAD in der Ausbildung betreut?

Viktor Vetter:
Beim Erlernen jeder neuen Aufgabe bin ich immer bei einem Gesellen dabei. Die Gesellen sind auf die verschiedenen Bereiche aufgeteilt. Je weiter ich in meiner Ausbildung fortgeschritten war, desto mehr durfte ich auch selbstständig arbeiten. Für Fragen und generell Themen innerhalb der Ausbildung ist mein Ausbilder für mich da.

EAD: Welche Pläne hast du nach der Ausbildung?

Viktor Vetter:
Nach Abschluss meiner Ausbildung wurde ich nun Ende Januar 2023 im EAD übernommen und kann meine erste Berufserfahrung sammeln. Für die Zukunft könnte ich mir vorstellen, den KFZ-Meister als Weiterbildung zu machen.

EAD: Was würdest du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?

Viktor Vetter:
Sich selbst nicht zu viel Druck zu machen, da die Ausbildung eben dafür da ist, etwas zu lernen. Es ist nicht schlimm, wenn etwas nicht direkt gelingt, da man alles erst einmal erlernen muss.

Herr Vetter hat mittlerweile seine Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und ist heute im EAD als KFZ-Mechatroniker in der Abteilung Fuhrparkmanagement, Mobilität und Gebäudetechnik tätig (Stand Juni 2023).