
Der EAD öffnet am 13. September 2025, von 10 Uhr bis 15 Uhr, wieder seine Türen zum 27. Umwelt- und Familientag im Sensfelderweg 33. Das Programm des EAD bietet Unterhaltung und Information für Jung und Alt.
Auf die Kinder wartet ein umfangreiches Spielangebot: das Rotzfreche Spielmobil, Bungee-Trampolin, Hüpfburg, Riesenrutsche und ein Schminkstand sind mit dabei. Ausreichend Bewegung gibt es beim Fahrradparcours oder beim Torwandschießen in Kooperation mit dem SV Darmstadt 98. In der Fahrzeughalle stellt der EAD elektrische Mobilität sowie die Entwicklung eines umweltschonenden Fuhrparks für Darmstadt vor. Zudem werden nachhaltige Lösungen wie die mobilen Komposttoiletten, Geschirrmobile und Pflanzenkohle als Blumendünger gezeigt.
Beim Müllsortier- oder Basketballwurfspiel wird spielerisch Wissen rund um den Bereich Abfall vermittelt. Auch Herr Stinkenich unterstützt hier erneut mit seiner wunderbaren Welt des Abfalls.
Besichtigungen der Werkstatt oder des Spitzbunkers, der Fahrradparcours der Polizei Südhessen oder auch die Percussion-AG der Viktoriaschule Darmstadt sind nur drei spannende Punkt im diesjährigen Programm. Für die Führungen sollten sich Besucherinnen und Besucher morgens zeitnah anmelden. Dies ist ausschließlich während des Umwelt- und Familientages am Empfangsstand am Eingang zum Betriebsgelände ab 10 Uhr möglich.
In diesem Jahr dabei: AOK, awaTech, BUND, Bücherbus, Count & Care, DaDaZwischen, DRZ, Foodsharing Darmstadt, KAGEL, Kompostierungsanlage, Polizei Südhessen, Recyclinghof, Tierheim Darmstadt, Zoo Vivarium.
Für die Verpflegung stehen neben Mittagessen wie Erbsensuppe und Würstchen auch Kaffee und Kuchen sowie kalte Getränke zur Auswahl. Auch der Crêpes-Stand und die Eisfriedel sind dabei.
Rund um das EAD Betriebsgelände stehen nur eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung. Deshalb ist ein kostenloser Shuttlebus aus der Innenstadt eingerichtet: Start ist am Justus-Liebig-Haus ab 10 Uhr zum EAD letzte Rückfahrt vom EAD um 15.30 Uhr.
Aufgrund der Veranstaltung bleiben der EAD-Recyclinghof und die Sonderabfall-Sammelstelle im Sensfelderweg 33 am 13. September geschlossen.
Medienvertreterinnen und -Medienvertreter sind zum Familientag ebenfalls herzlich eingeladen.