Interview mit Melina Nonn

Frau Melina Nonn ist Auszubildende Industriekauffrau im dritten Lehrjahr


EAD: Für welche Ausbildung hast du dich im EAD entschieden und warum?

Melina Nonn:
Ich habe mich für die Ausbildung der Industriekauffrau entschieden, da ich so viele Bereiche wie möglich kennen lernen wollte, um mich nach der Ausbildung in dem Bereich besser spezialisieren zu können, der mir am besten gefallen hat.

EAD: Wie lange dauert die Ausbildung?

Melina Nonn:
Normalerweise dauert die Ausbildung 3 Jahre, allerdings hat man bei guten Schulnoten, die Möglichkeit auf 2,5 Jahre zu verkürzen. Für mich kam eine Verkürzung von vorne rein in Frage, daher habe ich auch recht zeitnah mit meinem Ausbilder darüber gesprochen und nun die Möglichkeit dazu bekommen.

EAD: Was macht uns zu einem guten Ausbildungsbetrieb?

Melina Nonn:
Es ist ein sehr abwechslungsreiches Unternehmen und man lernt durch den Durchlauf mehrerer Abteilungen auch sehr gut die operativen Mitarbeiter/innen kennen und bekommt so auch nicht nur zu den Verwaltungsmitarbeiter/innen einen persönlichen Bezug, sondern auch zu denjenigen Mitarbeiter/innen, welche unsere Dienstleistungen tagtäglich ausführen.

EAD: Was magst du an deiner Ausbildung am liebsten?

Melina Nonn:
Am meisten Spaß hat es mir in der Abteilung 10 (Straßenreinigung und Winterdienst / Krematorium) gemacht, da die Aufgaben dort sehr abwechslungsreich sind, man Kundenkontakt hat und eben viele Dienstleistungen bearbeitet werden. Allgemein gefällt mir das Betriebsklima, da man zu den meisten Kolleginnen und Kollegen einen freundlichen Kontakt hat.

EAD: Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Melina Nonn:
Wichtig war mir, dass ich so viele Einblicke in die Abteilungen bekomme, wie es möglich ist, um alle Bereiche einmal kennen zu lernen. Die Vorstellungen haben sich erfüllt, da ich in den meisten Abteilungen Einblicke innerhalb meiner Ausbildung bekommen habe und viel lernen konnte. Auch erfüllt hat sich meine Vorstellung, immer einen Ansprechpartner bei Fragen zu haben.

Frau Nonn hat mittlerweile ihre Abschlussprüfung erfolgreich bestanden und ist heute im EAD als Sachbearbeiterin für die gewerbliche Straßenreinigung und Winterdienst / Krematorium tätig (Stand Juni 2023).