Prozessverantwortlicher für hoheitliche Abrechnung und Veranlagung – Interview mit Timo Tschan

Die Aufgabenschwerpunkte als Prozessverantwortlicher in der hoheitlichen Abrechnung und Veranlagung liegen in der Führung der Mitarbeiter/innen in fachlicher und disziplinarischer Hinsicht, in der Gebührenabrechnung von Bestands- und Neukunden sowie der Prozessoptimierung und Digitalisierung von Verwaltungsleistungen hinsichtlich des Onlinezugangsgesetzes. Weitere Tätigkeiten sind die Koordination und Kommunikation mit Portalanbietern und Fachabteilungen für den Aufbau eines Kundenportals.

EAD:
Was ist Ihre Aufgabe beim EAD?

Herr Tschan:
Ich bin in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen/IT beschäftigt und hier als Prozessverantwortlicher für das Sachgebiet Hoheitliche Abrechnung und Veranlagung von Abfall- und Straßenreinigungsgebühren in der Stadt Darmstadt tätig. Zudem führe ich die Mitarbeiter/innen des Sachgebietes und bin zuständig für die Durchführung der Jahresgebührenabrechnung. Als zentraler E-Government-Koordinator im EAD kommuniziere ich mit Portalanbietern und Fachabteilungen bezüglich der Digitalisierung der Verwaltungsdienstleistungen hinsichtlich des Onlinezugangsgesetzes und bin für den Aufbau eines Kundenportals verantwortlich. Des Weiteren sind mein Team und ich für die Widerspruchssachbearbeitung zu unseren erlassenen Gebührenbescheiden zuständig. Wir erstellen hierzu gebührenrechtliche Stellungnahmen und arbeiten bei Fortführung der Widerspruchsverfahren, hinsichtlich rechtlicher Fragen, mit dem Rechtsamt der Stadt Darmstadt zusammen.

EAD:
Weshalb haben Sie sich für die Position entschieden? / Wie sind Sie dazu gekommen?

Herr Tschan:
Nach meiner Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation bei der Stadt Darmstadt, habe ich mich als Sachbearbeiter im EAD in der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen/IT beworben. Im Sachgebiet der hoheitlichen und gewerblichen Abrechnung sind die Aufgaben interessant und reizvoll. In dieser Position war ich insgesamt 10 Jahre lang mit immer wieder wechselnden Aufgaben. Durch meine Aufstiegsfortbildungen zum Wirtschaftsfachwirt und Betriebswirt, habe ich höherwertigere Aufgaben angenommen und bin nun seit Beginn 2021, Prozessverantwortlicher für die hoheitliche Abrechnung und Veranlagung.

EAD:
Wie hat sich Ihr Beruf in den letzten Jahren verändert? Welche Veränderungen erwarten Sie in Zukunft?

Herr Tschan:
Die Digitalisierung hat sehr stark zugenommen, da die Kommunikation mit den Grundstückseigentümern und Mietern mittlerweile fast ausschließlich noch in digitaler Form stattfindet. Zudem sind Online Meetings intern als auch extern zur gängigen Praxis geworden. Auch Rechnungen und Gebührenbescheide werden bereits teilweise in elektronischer Form zugestellt. Die Geschwindigkeit, in der Gesetze entstehen oder einzelne Urteile ergehen die meinen Bereich betreffen, hat sich zudem stark verändert. Für die Zukunft erwarte ich die Zunahme bei der digitalen Kommunikation intern, als auch extern mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die Kundenorientierung im Bereich Antragstellung von Dienstleistungen sowie bei der Kommunikation zwischen Behörde und Bürgerinnen und Bürgern wird ebenfalls zunehmen.