Objektleiterin der Gebäudereinigung - Interview mit Jelena Kolompratsidis

Zu den Hauptaufgaben einer Objektleitung in der Gebäudereinigung gehören: die Überwachung der Leistungserbringung in den gereinigten Objekten, die Durchführung und Dokumentation der Qualitätskontrolle, die Personaldisposition und die Dienstplanerstellung.

EAD:
Wie sieht Ihr Arbeitsalltag als Objektleiterin in der Gebäudereinigung aus?

Frau Kolompratsidis:
Ich beginne meinen Arbeitstag, indem ich meine E-Mails bearbeite. Danach kann ich anhand der zuvor erstellten Dienstpläne erkennen, wo welche Mitarbeiter eingesetzt sind und gehe dort hin, um die in den Objekten durchgeführten Reinigungsarbeiten zu kontrollieren. Bei Bedarf versorge ich unsere Mitarbeiter vor Ort mit Reinigungsmitteln und mache mich dann auf den Weg zum nächsten Objekt. Am Ende des Tages bereite ich die nächsten Dienstpläne vor.

EAD:
Welche Eigenschaften sind bei Ihrer Tätigkeit besonders wichtig?

Frau Kolompratsidis:
Besonders wichtig ist zum einen Organisations- und Strukturfähigkeit, zum anderen Menschenkenntnis, da man mit vielen unterschiedlichen Personen Kontakt hat und zusammenarbeitet.

EAD:
Was macht den EAD für Sie als guten Arbeitgeber aus?

Frau Kolompratsidis:
Für mich hat der EAD einen guten Ruf und ich nehme den EAD sowohl mitarbeiter- als auch kundenorientiert wahr. Das ist eine sehr gute Balance und genau das spiegelt sich für mich im Betriebsklima wider. Hervorheben möchte ich ebenso die Unterstützung meiner Vorgesetzten bei Fragen oder anderen Anliegen.

EAD:
Welche Entwicklungschancen, welche Aufstiegsmöglichkeiten bietet Ihnen der EAD?

Frau Kolompratsidis:
Ich habe als Vorarbeiterin in der Gebäudereinigung des EAD angefangen. In meinem Jahr als Vorarbeiterin konnte ich u.a. über die Besonderheiten des Dienstleistungsbereichs im öffentlichen Dienst sehr viel lernen. Aufgrund einer Umstrukturierung habe ich dann die Möglichkeit bekommen, als Objektleiterin in der Gebäudereinigung zu arbeiten. Diese Position ist sehr anspruchsvoll und bereichert mich tagtäglich.